Schlittenhunde

ALASKAN MALAMUTE

ALASKAN MALAMUTE

(FCI Standard no243) Augenfarbe: braun. Er darf als die grösste und schwerste der modernen Schlittenhunderassen bezeichnet werden. Er ist deshalb zwar nicht so schnell wie die kleineren und leichteren Rassen, gilt aber dank seiner grossen Kraft und Ausdauer als der eigentliche Schwerarbeiter unter den Schlittenhunden und wird auch als "Frachtlokomotive des hohen Nordens" bezeichnet. Als Zugtier, Tragtier und auch als zuverlässiger Begleiter gilt er heute als idealer "Allrounder". Den Namen hat er von den "Mahlemiuts" - einem Eingeborenenvolk Alaskas - unter dessen Obhut er ursprünglich gehalten und gezüchtet worden sein soll.

Related Articles

HOUND

HOUND

Bankverbindung

Verein Schlittenhunderennen Thun
IBAN CH68 0870 4001 4965 0411 4
AEK BANK 1826 Genossenschaft
Hofstettenstrasse 2
3602 Thun
IID/BC-Nr. 08704
PC-Nr. 30-38118-3
SWIFT AEKTCH22